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Die Geste Mensch. Vilém Flussers Kulturtheorie als kommunikationsphilosophischer Zukunftsentwurf

University of Marburg, Germany

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Title Die Geste Mensch. Vilém Flussers Kulturtheorie als kommunikationsphilosophischer Zukunftsentwurf
 
Creator Ströhl, Andreas
 
Subject Philosophie
Philosophy
DDC:100
Kulturtheorie , Studiengang Medien und Kommunikation , Massenkommunikation , Medien , Wittgenstein, Ludwig / Bemerkungen �ber die Philosophie der Psyc
Vilém Flusser , Theory of Culture , Philosophy of Communication , Future , Media Phenomenology
 
Description Vilém Flusser, 1920 als Tscheche in
Prag geboren und 1991 als Brasilianer bei Bor u Tachova in
der Tschechoslowakei tödlich verunglückt, wirkte als
Philosoph, Publizist, Dozent und Medientheoretiker in fünf
Sprachen und vier Ländern. Seine Flucht aus Prag 1940 und die
Ermordung seiner Familie erfuhr Flusser als prägende
existentielle Krise dauerhaft anhaltender Bodenlosigkeit.
Seine Zielsetzung, an der Herausbildung einer neuen
Gesellschaft in Brasilien mitzuwirken, zerschlug sich, so daß
er 1973, nach drei Jahrzehnten in São Paulo, nach Frankreich
zog. Weil sein Werk in vier Sprachen verfaßt, über viele
Verlage verstreut und zudem einseitig als Medientheorie
vermarktet worden ist, wurde er als phänomenologisch
orientierter Kulturtheoretiker und –kritiker bislang nur
marginal wahrgenommen. Allerdings wächst heute, 18 Jahre nach
seinem Tod, Flussers Ruf als ausgesprochen origineller
Philosoph, vor allem in Brasilien, Mitteleuropa und seit
kurzem auch in englischsprachigen Ländern. Vilém Flussers
Schriften kreisen um den epochalen Übergang von einer Kultur
des „linearen Denkens“ (das auf der Schrift basiert und
Kritik und Geschichtlichkeit impliziert) hin zu neuen Formen
der Kommunikation mittels technischer Bilder und digitaler
Codes. Die von Flusser skizzierte Hoffnung besteht dabei
darin, daß die Implementierung der neuen
Kommunikationstechnologien trotz ihres Gefährdungspotentials
im Sinne einer diskursiven Massifizierung eine telematische
Gesellschaft ermöglicht, die von der Anerkennung Anderer im
Dialog geprägt ist. Die Dissertation ist als kritische
Gesamtdarstellung Flussers – als erster Versuch dieser Art
überhaupt – angelegt. Erklärtes Ziel der Untersuchung ist die
Repositionierung Flussers als Kommunikationsphänomenologen
mit auf die Gesellschaft gerichteten Wirkungsabsichten. Auf
eine einführende, biographische Darstellung Flussers folgt
eine Untersuchung verschiedener Aspekte von Flussers Denken.
Breiten Raum nimmt die Evaluation der Kritik an Flusser sowie
seine Rezeptionsgeschichte ein. Auf eine kritische
Darstellung der Themenkomplexe der medialen Codes, des
Dialogs und des Apparats folgt die des flusserspezifischen
Konzepts der „Menschwerdung“. Hierbei verbinden sich
medienphänomenologische, kommunikationstheoretische und
kulturanthropologische Fragestellungen mit einer genaueren
Untersuchung des ganz konkreten tschechisch-deutschen und
jüdisch-altösterreichischen Umfelds, aus dem heraus Flusser
seine Überlegungen und Thesen entwickelt hat. Aus einer
topographisch-ideengeschichtlichen Perspektive kann Flusser
als einer der letzten aktiven Vertreter der kurzen aber
ungeheuer ergiebigen kulturellen und geistigen Blüte des
jüdisch-tschechisch-deutschen Kulturraums Böhmens und Mährens
angesehen werden, der mit dem Einmarsch der Deutschen in Prag
1939 ein jähes Ende fand. Die unter Einbeziehung dieser
altostmitteleuropäischen Hintergründe entwickelte These
lautet, daß es für ein fruchtbares Verständnis von Flussers
Denkentwicklung nützlich ist, in ihr eine Projektion der
Prager Vergangenheit auf die brasilianische Zukunft zu
erkennen. In einem entsprechenden Licht sind auch die
Konsequenzen zu sehen, die Flusser aus dem Scheitern des
„Projekts Brasilien“ zog. Die Denkbemühungen des Flussers
dieser späten Phase zielen auf die Entwicklung einer Theorie
der technischen Bilder als Grundlage einer umfassenderen
Kulturtheorie. Die Theorie der Technobilder versteht sich als
Kritik des „allgemeinen Kulturapparats und der Stellung des
Menschen in ihm“, denn die „gegenwärtige Kulturrevolution ist
technisch, nicht ideologisch“. Im Laufe seines Lebens
wandelte sich Flusser vom politischen Kulturpraktiker zu
einem phänomenologischen Kulturtheoretiker, der sich
kommunikationsphilosophischer Mittel bediente, um
überlieferte Philosophie unter medialen Bedingungen neu zu
formulieren. Er verfolgte dabei nicht allein das Ziel der
Sinnstiftung des Einzelnen, sondern vor allem (und hier
entwickelt Flusser Martin Bubers Konzept vom „dialogischen
Leben“ entscheidend weiter) der Gesellschaft: Die Zirkulation
neuer Information in in der Gesellschaft ist ein kulturelles
Erfordernis. Sie kann nur im Dialog geschehen. Aufgrund der
Situation, in der er lebte, mußte sich der Kulturphilosoph
Flusser als Kommunikologe betätigen; er mußte mehr sein als
ein Medientheoretiker: Kulturtheoretiker und Philosoph. Als
übergeordnetes Interesse seines Denkens wird die Verbindung
der Sinngebung Einzelner im Dialog mit dem Funktionieren von
Gesellschaft erkennbar. Flusser strebte an, eine theoretisch
fundierte Grundlage für die Erhaltung der
Entwicklungsmöglichkeit und Gestaltung gegenwärtiger und
künftiger Kultur unter von Apparaten dominierten
Kommunikationsbedingungen zu schaffen.
Vilém Flusser worked as a
philosopher, author and university teacher in four countries.
A native Czech, born in Prague in 1920, he died as a
Brazilian citizen in a car accident in 1991 near Bor u
Tachova, Czechoslovakia. Flusser experienced his last-minute
escape from Nazi-occupied Prague in 1940 and the loss of
almost all his family through deportations into death camps
as a permanent crisis of an existential “bottomlessness“. In
Brazil, he engaged himself in the creation of a new society,
progressive and utopian at the same time. As a reaction to
the dooming failure of that project he moved to France in
1973, after three decades in São Paulo. His oeuvre is
scattered over four languages and many publishing houses, who
have marketed Flusser as a media theorist in rather
unbalanced and biased ways. Consequently, the reception of
Flusser as a phenomenologically oriented theorist and critic
of culture has remained marginal. However, 18 years after his
untimely death, Flusser’s reputation as an original
philosopher in his own right is growing – especially in
Brazil, Central Europe and most recently also in the
English-speaking world. In his texts, Vilém Flusser focused
on the epochal paradigm shift from a culture of “linear
thinking“ towards new ways of communication with technical
images and digital codes. Flusser conjures up the hope that
the implementation of the new technologies of communication
enable a “telematic“ society that allows for the recognition
of the Other in dialogues. The dissertation aims at a
critical overall view of Flusser’s thinking in its entirety –
the first endeavour of this kind. Its explicit objective is
to reposition Flusser as a communications phenomenologist
whose intention is to affect society and its further
development. A biographical introduction to Flusser is
followed by a study of various terms and aspects central to
his thinking. Critiques of Flusser are evaluated in depth as
well as the history of his reception. The thematic complexes
of medial codes, of dialogues and of the apparatus as well as
Flusser’s specific concept of “humanisation“ are dealt with
in detail. In this approach the phenomenology of media, the
philosophy of communications and questions of cultural
anthropology are put in the context of an analysis of the
Czech-German and Jewish Habsburg-Austrian environment that
proved to be fertile ground for the development of Flusser’s
interests and theses. Flusser can be regarded as one of the
last representatives of the short but amazingly rich
intellectual blossoming of the Jewish-Czech-German culture
that was put to a sudden halt by the German invasion into
Prague in 1939. Taking into account the massive impact these
cultural traditions of Old Central Europe had on Flusser, the
text argues that in the development of Flusser’s thinking a
projection of the Prague past onto the Brazilian future can
be recognized. The source of this projection also sheds light
on the consequences Flusser drew from the failure of the
“Brazil Project“ in the early 1970s. Flusser’s thinking in
his late period aims at the development of a theory of
technical images as the centerpiece of a more comprehensive
theory of culture. The theory of techno-images thus becomes a
critique of the “general apparatus of culture and the
position of human beings in it“, because the “present
cultural revolution is not ideological but technical“. In the
course of his life Flusser changed from a political cultural
activist into a phenomenological cultural theorist
reformulating traditional philosophy under medial conditions
as a philosophy of communications. The purpose of this
endeavour was to develop a description of the creation of
meaning not only in individual processes but also within a
wider social context. The latter was to a large extent based
on Martin Buber’s concept of “dialogical life“, substantially
refined and de-theologized by Flusser. From this perspective,
the creation and circulation of new information in society is
a cultural necessity, and it can only be achieved through
dialogue. Due to the situation Flusser found himself in, in
the face of a post-historical society threatened by a process
of massification through discourses, the philosopher of
culture was forced to act as a communicologist. However, he
had to be more than a mere theorist of the media: both a
theorist of culture and a philosopher. The connection between
the creation of meaning for individuals through dialogue on
the one hand and the functioning of society on the other is
to be considered the paramount contribution of Flusser’s
thinking. Flusser strove for a theoretical foundation for the
organisation of present and future culture and for the
preservation of its potential to further develop under the
condition of structures of communication dominated by
apparatus.
 
Publisher Philipps-Universität Marburg
 
Date 2010-01-26
 
Type Thesis.Doctoral
 
Format application/pdf
 
Identifier urn:nbn:de:hebis:04-z2009-07861
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2009/0786/
 
Language ger
 
Rights http://archiv.ub.uni-marburg.de/adm/urheberrecht.html