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Das Bild des römischen Staates in Ciceros philosophischen Schriften

University of Marburg, Germany

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Title Das Bild des römischen Staates in Ciceros philosophischen Schriften
The roman Republic and the political propaganda in Ciceros philosophical works
 
Creator Takahata, Tokiko
 
Subject Marcus Tullius Cicero
Altertumswissenschaft
Klassische Philologie
Latinistik
Politische Philosophie, Philosophica
Marcus Tullius Cicero
Philosophische Schriften
Staatsauffassung
Rhetorik, Exempla maiorum
Marcus Tullius Cicero, Philosophical works, Political thought, Rhetoric, Exempla maiorum
Philosophy
 
Description Die vorliegende Dissertation hat zum Ziel, das von Cicero in seinen
philosophischen Schriften beschriebene Bild des römischen Staates
nachzuzeichnen. Obwohl nämlich Cicero Politik und Recht in eigenen
Schriften, De re publica und De legibus, behandelt, setzt er sich auch in
den rein philosophisch-theoretischen Schriften mit zahlreichen politischen
Themen auseinander.
Eingehende Untersuchungen zu Ciceros politischen Auffassungen in seinen
philosophischen Schriften gibt es in der umfangreichen Cicero-Forschung bis
heute nicht. Bisher hat man sich dort auf die Untersuchung des politischen
Verhältnisses zwischen Cicero und Caesar und auf die prosopographische
Analyse der Dialogpartner beschränkt. Deshalb ist eine erneute Untersuchung
zu rechtfertigen, die nicht nur die damaligen, aktuellen tagespolitischen
Bezüge zu ermitteln versucht, sondern allgemein das Verhältnis zwischen
politischen Vorstellungen, der einschlägigen Argumentationskunst, die Cicero
in seinen Reden auf dem Forum aktiv beherrschte, und den philosophischen
Leitgedanken herauszuarbeiten versucht.
Zur Beantwortung der Frage, auf welche Weise und warum Cicero seine
politischen Vorstellungen auch in seine philosophischen Schriften einbringt,
werden folgende Analysen durchgeführt: 1) Politiker und Nicht-Politiker als
Dialogteilnehmer, 2) Explizite Aussagen über Politik und politisches
Engagement, 3) Verwendung historischer und politischer Beispiele in den
Dialogen, 4) Römische moralische Wertbegriffe. Hier ergibt sich, daß Politik
und Philosophie bei Cicero in besonderer Weise verbunden sind. Cicero
verdeutlicht römische Staatsideale und die idealen Handlungsperspektiven der
römischen Politik meist durch exempla maiorum, welche zugleich gerade das
spezifisch Römische ausmachen.
Hauptergebnisse der obengenannten Analysen sind folgende: Cicero nutzt
gerade in seinen vor dem Tod Caesars und unter hohem politischen Druck
verfaßten, scheinbar rein philosophischen Schriften die philosophische
Diskussion sowie die exempla-Verwendung, um mächtige Staatsfeinde213und zwar
nicht nur aktive wie Caesar und dessen Unterstützer, sondern auch passive
korrupte Politiker, die ihre Skepsis gegen diese Staatsfeinde
unterdrücken213indirekt, aber effektiv zu kritisieren. Dabei stellt er eine
Beziehung zwischen Erkenntnistheorie und rechter Staatskunst her: Er
propagiert also nicht nur einen philosophischen, sondern auch einen
politischen Skeptizismus.
Ferner läßt sich feststellen, daß der politische Hintergrund die Bestimmung
des Zeitpunkts in der jeweiligen Schrift und deren Form, Dialog oder
Monolog, beeinflußt. Nach dem Tod Caesars behandeln die philosophica, die
Cicero nach seiner Rückkehr nach Rom verfaßt hat, plötzlich realpolitische
und soziale Themen. Darüber hinaus stellt Cicero durch die Monologform seine
eigene Person in den Vordergrund. Dabei spielt der sapiens, der in den
früheren Schriften heftig kritisiert worden ist, die Hauptrolle, und wird in
positiver Weise als Autorität dargestellt. In den letzten drei Werken ist
Ciceros Wille zu erkennen, sich im Rom als einziger wirklicher sapiens in
der Politik zu betätigen, politische Freunde, Optimaten sowie alle viri boni
zu vereinigen und eine neue res publica wiederherzustellen. Schließlich
führt er sein Ideal des pro patria mori mit seiner Redetätigkeit in seinen
Philippica aus, ein Ideal, an das er durch exempla maiorum in seinen
philosophica immer wieder appelliert hat, und stellt sich so selbst in die
Reihe der römischen Weisen, die sich in beispielhafter Weise für den Staat
eingesetzt hatten.
The dissertation aims to trace the image of the Roman state, which is
unfolded in Cicero's philosophical opera. While Cicero treats politics and
law in other writings, such as De re publica and De legibus, he argues also
in the purely philosophical-theoretical writings on many political subjects.
Until today, despite extensive research on Cicero, there is no
profound investigation into the political views of Cicero in the
philosophical writings: A few researchers have confined their examination to
the political purpose of these philosophical works of Cicero. Since previous
researches have been limited to the political relationship between Cicero
and Caesar and mostly to the prosopographic analysis of the interlocutors,
there is a need for a renewed investigation, that tries to find out not only
the current political relations of those days, but also the correlation
between political conceptions, the relevant art of argumentation, which
Cicero actively used in his speeches on the forum, and the philosophical
position.
In order to answer to the question, how and why Cicero unfolds his political
thoughts also in his philosophical writings, the following analyses are
carried out: 1) politician and non-politician as a dialogue participant, 2)
explicit statements about politics and political engagement, 3) use of
historical and political examples in the dialogues, 4) characteristic moral
concepts of Rome. A concrete and detailed connection between politics and
philosophy appears in a special way in Cicero, who was both a Roman
politician and a philosopher. Cicero mostly expresses the state ideal and
the virtuous actions of Roman politics through the exempla maiorum, which
shows at the same time just the Roman specialty.
>From the above-mentioned analyses it can be concluded as follows: Cicero
uses just in the 213to outward seeming213 purely philosophical works before the
death of Caesar under political pressure both philosophical discussion and
exempla skilfully. He does it in order to criticize influential public
enemies 213not only active public enemies such as Caesar and his supporters,
but also passive corrupt politicians, who yield to luxury and give up their
skeptic attitude towards the republican enemies213 indirectly, but
effectively.
At the same time Cicero produces a connection between epistemology and the
art of governing the state: He propagates thus not only a philosophical, but
also a political skepticism.
This Dissertation comes to this conclusion: the political background
influences the determination of the time in each piece of writing and its
form, dialogue or monologue. After the death of Caesar the philosophica,
which Cicero wrote after his return to Rome, treat suddenly real political
and social themes. Moreover Cicero places special emphasis on his own person
by use of the monologue. Then the sapiens, who was severely criticized in
the earlier works, plays the main role and is represented in a positive way
as authority. In the last three works Cicero's will can be recognized to act
as the only real sapiens in Roman politics, to unite his political friends,
optimates and all viri boni and to restore the senate and a new res publica.
Finally Cicero acts up to his ideal pro patria mori by means of his speech
activity in the Philippica, to which he appealed again and again through
exempla maiorum in his philosophica, and places himself in the number of the
Roman sages, who devoted themselves to the state.
 
Publisher Philipps-Universität Marburg
Fachbereich Fremdsprachliche Philologien. Klassische Philologie
 
Date 2004
 
Type Thesis.Doctoral
 
Identifier urn:nbn:de:hebis:04-z2004-06225
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2004/0622/
 
Language ger
 
Rights http://archiv.ub.uni-marburg.de/opus/doku/urheberrecht.php